top of page

Garmin ist wieder online, Gewichtsdaten gesichert

Nachdem Garmin jetzt offensichtlich Opfer einer Ransomware-Attacke wurde, hatte ich die letzten Tage schon die Befürchtung dass sämtliche Daten, die ich bei Garmin gespeichert hatte, weg wären. Das wären natürlich alle Trainingsdaten, aber noch viel wichtiger waren mir die Daten zu meinem Gewichtsverlust. Denn meine Garmin-Waage transferiert alle Körpermessdaten automatisch "in die Cloud". Und auch nur dorthin. Das bedeutet, dass im Falle eines Datenverlustes alles weg gewesen wäre.


Für mich ein unersetzlicher Verlust. Deswegen habe ich die Daten heute von Garmin geladen und lokal gespeichert.


Da ich die Daten nun schon einmal hier hatte habe ich ein Diagram über meinen Gewichtsverlauf der letzten 1.5 Jahre erstellt. Das Diagram dazu ist, wie ich finde, sehr interessant. Man sieht sehr schön einige Fakten:

  • Wir waren letztes Jahr im Urlaub, in dem ich kein Gewicht gemessen hatte ;-)

  • Der Gewichtsverlust ist teilweise starken Schwankungen unterworfen

  • Die Kurve wird je länger, desto flacher

Gerade letzteres ist sehr interessant. Denn ich denke, meine drei Regeln führen dazu dass sich der Körper von selbst bei einem Gewicht einpendelt, dass ideal ist. Je länger ich nach den drei Regeln lebe, desto mehr nähert sich der Körper also diesem Idealzustand an, der wohl bei mir im Moment um die 74 - 75 kg zu liegen scheint.


Hatte ich eigentlich schon erwähnt dass ich in den letzten Monaten nicht ein einziges Mal den Gedanken hatte "ich nehme ab", sondern ich immer dachte "mein Gewicht wird normal". Ein wichtiger psychologischer Effekt, denn dadurch "verliere" ich nicht etwas, sondern "gewinne dazu". Gerade für die intrinsische Motivation extrem wichtig.


Und hier das Diagram:

Bis bald,

Christian

190 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Motivation?

Einen Blog-Beitrag über Motivation schreiben? Ja klar! Ich muss mich nur dazu motivieren. :-) Im sportlichen Bereich Rede ich ja mittlerweile mit Bert - so habe ich meinen inneren Schweinehund genannt

Kommentarer


bottom of page